Go Back

Rucksack richtig waschen: Anleitung

Rucksack waschen Anleitung
Rucksack waschen ist nicht schwer. Mit einer Handwäsche ist in acht einfachen Schritten der Rucksack sauber und schon (fast) bereit für den nächsten Einsatz. 
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 30 Minuten
Keyword: Rucksack waschen

Schritt für Schritt

  • Ausleeren
    Im ersten Schritt müssen alle Taschen und Fächer geöffnet und ausgeleert werden. Dabei muss sichergestellt sein, dass sich keine Kleinteile mehr im Rucksack befinden. Hierzu gehört auch, gegebenenfalls das Tragegestell herauszunehmen. 
  • Abbürsten 
    Im zweiten Schritt kann loser Schmutz mit einer weichen Bürste von der Außen- und der Innenseite des Rucksacks entfernt werden. Möglicherweise ist es sinnvoll, den Rucksack mit dem Staubsauger auszusaugen. Alternativ dazu kann man ihn auch auf dem Balkon oder im Garten gründlich ausschütteln und/oder abklopfen. 
  • Einweichen 
    Im dritten Schritt kommt nun das Wasser ins Spiel. Zuerst wird der Rucksack gründlich abgebraust und danach für einige Minuten in der Badewanne oder einem ausreichend großen Behälter eingeweicht. Mit lauwarmem Wasser und etwas mildem Reiniger sollte sich loser Schmutz schnell lösen. 
  • Reinigen 
    Nun kann man den Rucksack reinigen, indem man Verschmutzungen innen und außen mit einer weichen Bürste und/oder einem Mikrofasertuch abbürstet beziehungsweise abwischt. Auch die Schaumstoffteile wie Träger und Rückenpolster werden bei dieser Gelegenheit gereinigt.
    Dies geschieht, indem man sie unter Wasser ein paar Mal zusammendrückt und wieder loslässt. Auf diese Weise saugen sich die Schaumstoffteile mit Wasser voll und Schweißränder oder andere Verunreinigungen verschwinden. 
  • Reißverschlüsse reinigen 
    Reißverschlüsse lassen sich unter Wasser ganz einfach mithilfe einer Zahnbürste reinigen. Dabei sollte sowohl die Außen- als auch die Innenseite der Reißverschlüsse behandelt werden. 
  • Ausspülen 
    Nun wird der Rucksack nochmal gründlich unter fließendem Wasser ausgespült, bevor er zum Trocknen aufgehängt und nachbehandelt wird. Dabei auch die Innenseite des Rucksacks inklusive aller Fächer und Taschen nicht vergessen.
    Auch die Schaumstoffteile können bei dieser Gelegenheit nochmal unter fließendem Wasser ausgedrückt werden, um alle Rückstände von Reinigungsmitteln zu entfernen. 
  • Trocknen 
    Im vorletzten Schritt wird der Rucksack kopfüber mit offenen Taschen und Reißverschlüssen aufgehängt, sodass das restliche Wasser ablaufen kann. Im Sommer kann man den Rucksack draußen trocknen, im Winter sollte man hierfür einen warmen und trockenen Ort trocknen wählen.
    Wichtig ist, dass der Rucksack beim Trocknen möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt. Andernfalls können bei einseitiger Sonneneinstrahlung Verfärbungen entstehen. 
  • Nachbehandeln 
    Im achten und letzten Schritt erfolgt schließlich die Nachbehandlung. Hierbei werden alle Reißverschlüsse mit Silikonspray eingesprüht und ein paar Mal auf- und zugezogen, damit sich das Spray verteilt.
    Das macht die Reißverschlüsse wieder leichtgängig und verhindert Beschädigungen. Auch das Imprägnieren des Stoffes erfolgt an dieser Stelle.