Alexa umbenennen: Mit diesen 6 Schritten geht's!

Alexa umbenennen: Mit diesen 6 Schritten geht's!
Lisa Klein
Januar 2, 2020
Wenn wir den Namen Alexa hören, denken wir natürlich an das Amazon Echo. Oft bluten schon die Ohren, da man diesen Namen nicht mehr hören kann. Ist es möglich Alexa umbenennen zu können und sein Wunschname zu wählen? In diesem Artikel erfährst du wie sich Alexa ohne viel Aufwand umtaufen lässt.

Alexa umbenennen und Aktivierungswort ändern

Stell dir vor du, hast eine Tochter, Sohn oder Elternteil mit dem Namen „Alexa“. Sobald du diese Person rufst, bekommst du gleich zwei Antworten. Natürlich gibt es hierzu eine Funktion, damit sich nicht gleich beide, nämlich Mensch und Maschine, melden.

Zum einen wird das persönliche einer Maschine wie Alexa immer wichtiger. Nicht nur für uns Nerds, sondern auch für Familien. Alexa umbenennen zu können war und ist oft ein Wunsch, dem Amazon offensichtlich nachging.

Amazon stellt dir vier Aktivierungswörter zur Verfügung, die du frei wählen kannst.

  • Alexa
  • Amazon
  • Echo
  • Computer

Wie kann ich Alexa umbenennen?

Die Anpassung des Aktivierungswortes ist relativ einfach und in ein paar Klicks gemeistert. Hierzu muss man lediglich die Alexa App heruntergeladen haben.

  1. Öffne die Alexa App auf deinem Smartphone
  2. Gehe in das Hauptmenü, indem du auf die drei Linien im linken oberen Eck der Startseite anklickst.
  3. Navigiere jetzt zu den „Geräteeinstellungen“ oder rufe diese in der Webversion der Alexa App auf.
  4. Nun bekommst du eine Liste angezeigt mit den gewünschten Geräten. Tippe auf den Punkt „Aktivierungswort.“
  5. Hier siehst du jetzt die vier Aktivierungswörter, die du auswählen kannst.
  6. Nun musst du den ganzen Ablauf mit „Ok“ bestätigen.
Unser Tipp: Um sicherzugehen, dass sich das Aktivierungswort auch wirklich geändert hat, rufe es einfach einmal auf.

Hast du dein Aktivierungswort jetzt erfolgreich geändert, sollte der Lichtring sich orange färben. Eine Displaymeldung sollte dir dann diese Änderung bestätigen.

Sollte der Fall eintreten, dass das Aktivierungswort noch nicht geändert ist, warte einige Minuten.
Nach dem erfolgreichen Umbenennen von Alexa, kannst du den Lautsprecher natürlich nur noch mit deinem neuen Aktivierungswort aufrufen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 haus100.de. Alle Rechte vorbehalten.